Der Motor des Panther
Angaben gem. "D 655/31c "Panzerkampfwagen Panther ▪ Werkstatthandbuch zum Maybach-Motor HL 230 P 30 - HL 210 P 30 ▪ vom 1.5.44"
Maybach HL 230 P 30 | Maybach HL 210 P30 | |
Nachfolgemodell des HL 210 (Verwendung im Panther im Laufe Mai 1943) |
erste Panther damit ausgerüstet nur 250 davon hergestellt. Fand auch im Tiger Verwendung |
|
Bezeichnung |
HL 230 P 30
|
HL 210 P30
|
Hersteller |
Maybach
|
|
Kraftstoff |
Benzin
|
|
Zylinderzahl: |
12
|
|
Zylinderanordnung |
V-Form
|
|
Arbeitsverfahren |
Viertakt
|
|
Hub |
145 mm
|
|
Bohrung |
130 mm
|
125 mm
|
Hubraum |
23 000 ccm
|
21 300 ccm
|
Verdichtungsverhältnis |
6,8 : 1
|
|
Leistung bei Nenndrehzahl = 3000 U/min |
700 PS
|
650 PS
|
Leerlaufdrehzahl |
800 U/min
|
|
Gewicht |
etwa 1400 kg
|
etwa 1050 kg
|
Luftfilter |
2 Kombinationsfilter
|
3 Wirbelölfilter
|
Lichtmaschine | GTLN 700/12/1500 B 1 | GULN 1000/12/1000/LS/26 |
Ausstoß an Panzermotoren HL 210/230 | |
1942
|
150
|
1943
|
4350
|
1944
|
3010
|
1945
|
1040
|
Das Getriebe
Bezeichnung | AK 7-200 |
Hersteller | ZF Zahnradfabrik Friedrichshafen |
Vorwärtsgänge | 7 |
Rückwärtsgänge | 1 |
Das Lenkgetriebe
Bezeichnung | Einradienlenkgetriebe |
Hersteller | M.A.N. |
AK 7-200 von rechts
|
und von links
|
Endmontage AK 7-200 bei der Zahnradfabrik Friedrichshafen
|
Schrottplatz in Frankreich 1992
|
Quellen:
- siehe Bücher
- WTS - Kampfpanzermotoren in Deutschland 1939 bis 1990