Panther-Produktionszahlen & Fahrgestellnummern
Die Angaben sind aus der mir vorliegenden Literatur entnommen. Etwaige rechnerische Abweichungen liegen also nicht in Additionsfehlern hier, sondern sind durch die teilweise lückenhafte Quellenlage begründet und wurden von mir nicht verfälscht.
Ausführung D |
||||||||
Monat / Jahr |
MAN | Daimler-Benz | Henschel | MNH | ||||
1943 |
Anzahl |
Fgst.Nr.
|
Anzahl
|
Fgst.Nr.
|
Anzahl
|
Fgst.Nr.
|
Anzahl
|
Fgst.Nr.
|
Januar |
4 |
210001 - 210004 |
0
|
0
|
0
|
|||
Februar |
11 |
210005 - 210015
|
6 |
211001 - 211006
|
0 |
1 |
213001
|
|
März |
25 |
210016 - 210040
|
14 |
211007 - 211020
|
10 |
212001 - 212010
|
19 |
213002 - 213020
|
April |
0 |
19 |
211021 - 211039
|
26 |
212011 - 212036
|
39 |
213021 - 213059
|
|
Mai |
68 |
210041 - 210108
|
60 |
211040 - 211099
|
25 |
212037 - 212061
|
41 |
213060 - 213100
|
Juni |
31 |
210109 - 210124 210137 - 210151 |
40 |
211100 - 211139
|
25 |
212062 - 212086
|
36 |
213101 - 213136
|
Juli |
58 |
210152 - 210209
|
65 |
211140 - 211204
|
19 |
212087 - 212105
|
48 |
213137 - 213184
|
August |
38 |
210210 - 210247
|
26 |
211205 - 211230
|
15 |
212106 - 212120
|
36 |
213185 - 213220
|
September |
7 |
210248 - 210254
|
20 |
211231 - 211250
|
10 |
212121 - 212130
|
||
Insgesamt |
242
|
250
|
130
|
220
|
||||
zusammen= |
842
|
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Erläuterungen zu den Abweichungen Fgst.Nr. und Produktionszahlen finden sich hier: Bergepantherproduktion
|
Ausführung A |
||||||||
Monat / Jahr |
MAN | Daimler-Benz | MNH | Demag | ||||
1943 / 1944 |
|
Fgst.Nr.
|
Fgst.Nr.
|
Fgst.Nr.
|
Fgst.Nr.
|
|||
August 43 |
|
|
3
|
154 801 -
154 803 |
||||
September 43 |
46 |
210 255 -
210 300 |
50
|
151 901 -
151 950 |
45
|
154848
|
8
|
158 101 -
158 108 |
Oktober 43 |
104 |
210 301 -
210 404 |
90
|
152040
|
50
|
154898
|
13
|
158121
|
November 43 |
76 |
210 405 -
210 480 |
71
|
152111
|
75
|
154973
|
10
|
158131
|
Dezember 43 |
114 |
210 481 -
210 594 |
82
|
152193
|
60
|
155033
|
11
|
158142
|
Januar 44 |
105 |
210 595-
210 699 |
90
|
152283
|
75
|
155108
|
8
|
158150
|
Februar 44 |
106 |
210 700 -
210 805 |
70
|
152353
|
90
|
155198
|
||
März 44 |
94 |
210 806 -
210 899 |
85
|
152438
|
90
|
155288
|
||
April 44 |
|
105
|
152543
|
100
|
155388
|
|||
Mai 44 |
32
|
152575
|
111
|
155499
|
||||
Juni 44 |
120
|
155619
|
||||||
Juli 44 |
11
|
155630
|
||||||
Total |
645
|
675
|
830
|
50
|
||||
Gesamtsumme 2200
|
monatliche Produktionszahlen von Demag geschätzt über Abnahmezahlen
|
---|
Ausführung G |
||||||||
Monat / Jahr |
MAN | Daimler-Benz | MNH | |||||
1944 / 1945 |
|
Fgst.Nr.
|
Fgst.Nr.
|
Fgst.Nr.
|
||||
März 44 |
2 |
120301
- 120302 |
||||||
April 44 |
105 |
120407
|
||||||
Mai 44 |
125 |
120532
|
78 |
124301
- 124378 |
||||
Juni 44 |
130 |
120662
|
120 |
124498
|
||||
Juli 44 |
135 |
120797
|
125 |
124623
|
108 |
128301
- 128408 |
||
August 44
|
155 |
120952
|
70 |
124693
|
131 |
128539
|
||
September 44 |
140 |
121092
|
80 |
124773
|
120 |
128659
|
||
Oktober 44
|
78 |
121170
|
100 |
124873
|
96 |
128755
|
||
November 44
|
103 |
121273
|
115 |
124988
|
100 |
128855
|
||
Dezember 44
|
100 |
121373
|
105 |
125093
|
80 |
128935
|
||
Januar 45
|
20 |
121393
|
109 |
125202
|
80 |
129015
|
||
Februar 45
|
22 |
121415
|
41 |
125243
|
65 |
129080
|
||
März 45
|
8 |
121423
|
32 |
125275
|
26 |
129106
|
||
April 45
|
20 |
121443
|
29 |
125304
|
||||
Total |
1143
|
1004
|
806
|
|||||
Gesamtsumme 2953
|
---|
Abnahme durch WaA |
||||||||
Monat / Jahr |
||||||||
1943 |
abgenommen |
an die Truppe ausgegeben |
1944
|
abgenommen
|
an die Truppe ausgegeben |
1945
|
abgenommen
|
an die Truppe ausgegeben |
Jan |
|
4*
|
Jan |
279
|
258 (25)
|
Jan |
211
|
217 (13)
|
Feb
|
18*
|
17*
|
Feb
|
256
|
238 (7)
|
Feb
|
126
|
161 (11)
|
Mär
|
59*
|
40*
|
Mär
|
270
|
284 (7)
|
Mär
|
102
|
94
|
Apr | 78* | 0 | Apr | 311 | 266 (10) | Apr | ??? | 64 |
Mai
|
324
|
225(10)
|
Mai
|
345
|
351 (19)
|
Mai
|
||
Jun
|
160
|
167 (9)
|
Jun
|
370
|
329 (9)
|
|||
Jul
|
202
|
165 (11)
|
Jul
|
380
|
315 (26)
|
|||
Aug
|
120
|
128 (22)
|
Aug
|
350
|
356 (37)
|
|||
Sep
|
197
|
152 (3)
|
Sep
|
335
|
366 (11)
|
|||
Okt
|
257
|
215 (19)
|
Okt
|
278
|
245 (11)
|
|||
Nov
|
209
|
212 (10)
|
Nov
|
318
|
329 (28)
|
|||
Dez
|
299
|
291 (18)
|
Dez
|
285
|
240 (13)
|
|||
Total
|
1768
|
1555
|
3717
|
3577
|
443
|
536
|
||
Gesamtsumme
|
5928
|
5668 (329)
|
||||||
in Klammern ( )Befehlspanther
|
*zur Umrüstung wieder zurückgeliefert |
Im Werk wurden die Panzer durch Zivilhandwerker fertiggestellt mit eingebauter Kanone und MG, jedoch ohne Ausrüstung mit Bordwaffen, Munition, Funkgerät und Werkzeug. Nach der vorgeschriebenen Probefahrt und Abnahme durch die Abnahmekommission im Werk wurden die Panzer an die Heeres-Zeugämter übergeben.
Die Heeres-Zeugämter rüsteten die Panzer vollständig aus und stellten die Feldverwendungsfähigkeit her, d.h. die Panzer wurden mit Munition, Bordwaffen (= lose mitgeführte Handwaffen), Funk-, Fernsprechgerät, Werkzeug und Zubehör ausgerüstet und angeschossen.
Auf Grund des Vorschlages des Gen.Insp.d.Pz.Truppen an die Führung wurde die Verteilung der Panzerfahrzeuge entsprechend durchgeführt.
Die Panzerfahrzeuge wurden von den Heeres-Zeugämtern mit den vom Heimat-Heer gestellten Begleitpersonal den Panzer-Divisionen im Eisenbahntransport zugeführt. Nach Übergabe an die Truppe kehrte das Begleitpersonal zum Heimat-Heer zurück.
Für die Durchführung der Zuführung bediente sich der Gen.Insp.d.Pz.Tr. der In 6.
Für die Panther-Ausrüstung zuständige Heeres-Panzer-Zeugämtern:
- H.Z.A. Altengrabow
- H.Z.A. Grafenwöhr
- H.Z.A. Sennelager
Nach dem Krieg wurden bei M.N.H. unter Aufsicht des REME (Royal Electrical and Mechanical Engeneers) der britischen Armee noch aus Restbeständen 9 Panther und 12 Jagdpanther fertig gestellt²
Quellen:
- siehe Bücher
- ² „BWB (Hrsg.)“; Köhler, Frank - Die Fertigung von Militärfahrzeugen und Einzelteilen bei der Firmengruppe M.N.H. in Hannover 1939-1945, die Nachkriegs-Panzerfertigung und Erprobung durch die Britische Armee“