Panther1944

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Pantherzuteilungen sortiert nach Zuteilungsdatum

Die folgende Panther-Zuweisungsliste wurde hauptsächlich unter Verwendung von entsprechenden Originalunterlagen des Gen.Insp.d.Pz.Tr. aus dem BA-MA Freiburg i. Br. (Bestand RH 10) zusammengestellt. Einige wenige ergänzende Hinweise wurden aus publizierter Literatur entnommen. Im Rahmen der Möglichkeiten des Verfassers wurden alle erhalten gebliebene Zustandsberichte der entsprechenden Einheiten sowie verschiedene Kriegstagebücher übergeordneter Kommandostellen und andere Originalunterlagen zur Verifizierung der Zuweisungen herangezogen. Dieser Prozess ist u. a. auf Grund der Fülle des zu sichtenden Materials noch nicht abgeschlossen, so daß sich im Laufe der Zeit wohl noch kleinere Änderungen und Ergänzungen ergeben werden. Die Zusammenstellung erhebt daher keinen Anspruch auf 100% Vollständigkeit und Richtigkeit. Mögliche Irrtümer und Fehlinterpretationen gehen ausschließlich zu Lasten des Verfassers.