Panther1944

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Overloon

Sd.Kfz. 171 - Panzerkampfwagen V Panther


Ausführung G - früh


Bilder des Museumsfahrzeuges aus dem Liberty Park Overloon (Niederlande), dem nationalen Kriegs- und Widerstandsmuseum Overloon

 

Eigentlich dachte ich immer: was ist das für ein grottig restaurierter Panther! Wenn man sich allerdings den Sinn des Museums vor Augen hält, muss man eigentlich dankbar sein, dass der Panther dort überhaupt ein würdiges Zuhause gefunden hat. Immerhin geht es um das Andenken an einen Krieg, den Deutschland über die Niederlande gebracht hat und an die daran anschließende Besatzungszeit in der Nazi-Deutschland sich ebenfalls nicht zimperlich gegenüber der dortigen Bevölkerung verhalten hat.
Der Panzer gehörte mit ziemlicher Sicherheit zur Pz.Abt. 2107 der Pz.Brig. 107.
Fgst.Nr. 128427; daher vermutlich von M.N.H. im August 44 produziert.
Bei den Bildern, aufgenommen im September 2008, habe ich mich auf technische Details konzentriert, die vermutlich unverändert original sind und so ein paar Puzzleteilchen darstellen können. Die Bildqualität ist teilweise nicht berauschend. Dies bitte ich zu entschuldigen!

 

zum Vergrößern auf die
Bilder klicken
click the images to
enlarge them
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Zylinder = 7,5cm Patrone
Panther G Overloom
Halteklammer wohl um 180° verdreht
eingebaut, Schraube am Original
nicht vorhanden
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Durchbruch für Verkabelung des
Abstandsrücklichts
Panther G Overloom
Auspuffanordnung zweifelhaft
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Ölschraube am Leitrad
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Durchbruch für Tarnscheinwerfer-
Verkabelung
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom
Panther G Overloom

 

und hier noch der Link zu einer Seite , die der Restauration des Fahrzeuges gewidmet ist. http://www.socsci.ru.nl/~edgard/index.htm