Sd.Kfz. 171
Panther Ausf. G

- Ein Baubericht - Teil 5 - Lackierung

 

 

Komm ich nun zur Lackierung

 

Zunächst habe ich alles mit Gunze Mr. Primer grundiert
Grundierung
 

 

 
 
und danach die Laufrollen mit Gummibandage schwarz (Tamiya) gesprüht.
Grundierung
   
 
Danach habe ich zum ersten Mal die Vallejo Model Air Farben verwendet. So ganz schlüssig bin ich mir nicht, was ich von denen halten soll.
Aber zurück zum Modell. Gemäß Vorschrift waren Panther ab Dezember 1944 in Dunkelgrün RAL 6003 zu grundieren. Also habe ich den Gustav jetzt erstmal "Begrünt"
 
 

grüne Grundierung

grüne Grundierung

grüne Grundierung

grüne Grundierung

 

 
 
Seit dem ich den Bau dieses Panthers in Planung habe, grüble ich, wie ich die typische, späte scharfkantige Tarnung machen soll.
Erster Gedanke, weil ich das an Svens Wespe gesehen habe und das super gemacht war: Räder lackieren - Zwischenräume mit der Sprühpistole ausfüllen.
Also testen, weil die Farbe ja mit der Sprühpistole und dem Pinsel gut zu verarbeiten sein muss um keine Farbunterschiede zu bekommen.
Bodenplatte bietet sich an! von links nach rechts: Vallejo Air - Model Master - Tamiya .............. und alles Mist Sad
 
Farbtest
     
 

Also doch abkleben...
Turm maskiert

Turm maskiert

 

 

und mit Model Master lackiert:
Turm lackiert

Turm lackiert

 
   
und jetzt der Grund, warum ich mich vor dem Abkleben immer scheue: das erste Chipping ist auch schon auf dem Modell!
abplatzer
 
   
inzwischen habe ich auch die Wanne lackiert:
Lackierung

Lackierung
 
   

besser geworden als zuerst befürchtet.

nachdem die Filter aufgebracht wurden, hier die Bilder dazu:
Filter

Filter

Filter

 
   
Nachdem ich ein Fading aufs Modell gebracht habe, habe ich in der Zwischenzeit die Friulketten bemalt.
Grundiert wurde mit einer Mischung aus Tamiya XF-1 FLAT BLACK und XF-56 METALLIC GREY. Dann ein Washing mit Siena gegrannt für die Rosteffekte. Anschließens habe ich die Kette wieder mir Spiritus abgezogen, um die blanke Oberfläche bei den den mechanischen Abriebsflächen auftretenden Scheuereffekt darzustellen.

 
Kette
 

 

 
Weiter mit Chipping am Fahrwerk.
Im Bild nur der erste Farbdurchgang mit Vallejo Reflective Green + White
Laufrollen
 
   
die tieferen Kratzer habe ich mit einer Grau-Braun-Mischung nachgearbeitet.
Außerdem wurden mal die blankgescheuerten Stellen versuchsweise mit Graphit grob abgerieben.
Laufrollen
 
   

Wannenlackierung; Fortsetzung:
das Werkzeug: Vallejo Schwarz, gelber Ocker + Graphit und Umbra gebrannt in Öl
danach mit Wischsilber ergänzt.
An der Wanne wurden die trockenen Schlammspuren angebracht. Predusting mit dark yellow (Tamiya) und Verstaubung mit Pastellkreide.
Die ersten beiden Chippingdurchgänge sind nun dort auch erfolgt.

 

Wanne

Wanne

Wanne

Wanne

Wanne

 
   

Turm gealtert:
Turm

Turm

Turm

Turm

Turm

 
   

Anschließend wurden die Ketten aufgezogen. Diese wurde allerdings mit einer Pigmenten-Lackmischung noch verschmutzt.

Jetzt mal Bilder von dem Bock im Ganzen.
Die Kiste ist eingestaubt, sehr dezent allerdings. Rest Pigmente wird wohl erst auf der Base folgen. Habe extra mal versucht Bilder mit relativ starkem Sonnenlicht zu schießen. Sozusagen testweise.

 


 

 

 
   
 
 
   

Das war es. Anzumerkein sei noch: . Danach wurde das Ganze auf die Base gesetzt. Und dort fand die abschließende Pigmentbehandlung statt. Bauzeit ca. 7 Wochen

Endprodukt


 
 

Baubericht Unterwanne

Baubericht Oberwanne

Baubericht Turm

Baubericht Endmontage

 
   

Stand: 2007-05-08

zurück