Sd.Kfz. 171
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Zunächst habe ich alles mit Gunze Mr. Primer grundiert |
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und danach die Laufrollen mit Gummibandage schwarz (Tamiya) gesprüht. |
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Danach habe ich zum ersten Mal die Vallejo Model Air Farben verwendet. So ganz schlüssig bin ich mir nicht, was ich von denen halten soll. Aber zurück zum Modell. Gemäß Vorschrift waren Panther ab Dezember 1944 in Dunkelgrün RAL 6003 zu grundieren. Also habe ich den Gustav jetzt erstmal "Begrünt" |
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Seit dem ich den Bau dieses Panthers in Planung habe, grüble ich, wie ich die typische, späte scharfkantige Tarnung machen soll. Erster Gedanke, weil ich das an Svens Wespe gesehen habe und das super gemacht war: Räder lackieren - Zwischenräume mit der Sprühpistole ausfüllen. Also testen, weil die Farbe ja mit der Sprühpistole und dem Pinsel gut zu verarbeiten sein muss um keine Farbunterschiede zu bekommen. Bodenplatte bietet sich an! von links nach rechts: Vallejo Air - Model Master - Tamiya .............. und alles Mist |
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Also doch abkleben...
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und mit Model Master lackiert: |
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und jetzt der Grund, warum ich mich vor dem Abkleben immer scheue: das erste Chipping ist auch schon auf dem
Modell! |
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inzwischen habe ich auch die Wanne lackiert: |
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besser geworden als zuerst befürchtet.
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Nachdem ich ein Fading aufs Modell gebracht habe, habe ich in der Zwischenzeit die Friulketten bemalt. Grundiert wurde mit einer Mischung aus Tamiya XF-1 FLAT BLACK und XF-56 METALLIC GREY. Dann ein Washing mit Siena gegrannt für die Rosteffekte. Anschließens habe ich die Kette wieder mir Spiritus abgezogen, um die blanke Oberfläche bei den den mechanischen Abriebsflächen auftretenden Scheuereffekt darzustellen. |
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Weiter mit Chipping am Fahrwerk. Im Bild nur der erste Farbdurchgang mit Vallejo Reflective Green + White |
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die tieferen Kratzer habe ich mit einer Grau-Braun-Mischung nachgearbeitet. Außerdem wurden mal die blankgescheuerten Stellen versuchsweise mit Graphit grob abgerieben. |
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Wannenlackierung; Fortsetzung: |
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Turm gealtert: |
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Anschließend wurden die Ketten aufgezogen. Diese wurde allerdings mit einer Pigmenten-Lackmischung noch verschmutzt. Jetzt mal Bilder von dem Bock im Ganzen. |
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Das war es. Anzumerkein sei noch: . Danach wurde das Ganze auf die Base gesetzt. Und dort fand die abschließende Pigmentbehandlung statt. Bauzeit ca. 7 Wochen
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Baubericht Unterwanne Baubericht Oberwanne Baubericht Turm Baubericht Endmontage |
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Stand: 2007-05-08