Sd.Kfz. 171
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dem Bausatz liegen diese Teile von Cyber-Hobby als Ergänzung bei: |
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Was mir persönlich sofort ins Auge gestochen ist, sind die hervorragenden Detailierungen.
Hier am Beispiel Antriebsrad (kaum Schleifarbeit nötig, da die Angussstellen minimal gehalten sind!), |
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der Unterseite der Wanne |
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oder hier an den Schweißnähten im Bereich der unteren Bugplatte |
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Im ersten Bauschritt trat dann auch das erste Fragezeichen auf: welches Seitenvorgelege verwenden? Dem Bausatz hat Dragon 2 verschiedene beigefügt. Ohne Kommentar. Toll... Aber man hat ja Panzer Tracts! Also: für den MAN-Panther werden die benötigt, an denen noch die kleinen Stützrollen angebracht waren (G 4 + 5). Die andere Variante hat an der gekennzeichneten Stelle (1) eine Halterung für einen kleinen Gleitschuh; das findet man aber bei den letzten Panthern von MNH. Gleiches Problem der fehlenden Beschreibung bei den Endanschlägen. Für die beabsichtigte Variante benötigt man am ersten Schwingarm (2) Teil C 19 und an den Armen 2+6 lings/2+7 rechts (3) jeweils E 14. |
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wobei die Unterschiede hier wirklich eher marginal sind, aber vorhanden (rechts die Richtigen E14) |
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Die Drehstäbe mit Schwingarmen werden dann als nächstes in die Wanne eingepasst und bleiben beweglich. Warum auch immer...mal sehen, ob das noch zu was nütze ist. Auch hierbei ist zu unterscheiden, ob MAN oder anderer Hersteller. Für die MAN-Variante liegen für die hinterste Laufrolle Drehstäbe mit längeren Schwingarmen bei. |
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Die Umlenkrolle aus 4 Teilen aufgebaut und dadurch wieder sehr schön detailiert. |
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Der Schwingarm dafür kann in verscheidenen Positionen eingebaut werden. |
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Das entspricht in etwa dem Prinzip der einstellbaren Kettenspannung am richtigen Großgerät. Ich hab das Leitrad auf dem Schwingarm fixiert, aber will die Baugruppe erst nachdem die Kette auf dem Panzer ist verkleben um so evtl. die Kettenspannung noch regulieren zu können. |
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als nächstes folgen der 20-to-Heber und die Laufrollen. Hier nochmals Bilder zur Detaillierung des Bausatzes (hoch interessant finde ich die Laufrollen: nicht nur angedeutet Plastikhubbelchen sondern erkennbare Stehbolzen mit Sechskantmutter!) |
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bei den Laufrollen ist nur zu erwähnen, dass für den späten MAN-Panther eben die gummisparenden Laufrollen auf den letzten Schwingarme links und rechts gehören (G 20 + 21) |
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Das Heck: hier gibt´s nur eine Anmerkung. Für die gepanzerten Hüllen der Auspuffdurchbrüche am Heck (1) sind in der letzten Pantherversion die Gegossenen C 3 + 4 zu verwenden. |
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Die Heckstaukästen (F 4 + 5) habe ich noch nicht angebracht. Dies werde ich erst nach der "Hochzeit" (Verbinden von Ober- und Unterwanne) machen. Problem ist nämlich eine kleine "Unpässlichkeit" des Hecks. Hier ist aus meiner Sicht auch die Anleitung eher unübersichtlich. Wo der mittlere Teil an den Seiten aufliegen soll ist nicht auf den ersten Blick erkenntlich. Hier ein Bild der Position |
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Die Heckplatte habe ich aber derzeit nur unten fixiert (Pfeil) um die Passung mit der Oberwanne zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer vornehmen zu können. |
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Hier noch ein Bilde der Staukästen und der Kühlergruppen. Zu den Lüftern bleibt noch zu erwähnen, dass für die späte Version Teile D 5 verwendung finden. |
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Das war es erstmal zu Laufwerk und Unterwanne. Fortsetzung hier: Oberwanne Baubericht zum Turm Baubericht zur Endmontage Baubericht Lackierung |
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Stand: 2007-12-20