Review OnTrack Conversion Bergepanther G 1:35

deckel



Artikel von Nico

 

Ich möchte mit diesem Beitrag den Umbausatz für einen Bergepanther G  der Firma OnTrack vorstellen.
Als Basisbausätze sind die  von Tamiya herausgebrachten Panther G 35170 und 35174 angedacht.
Einen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung des Bergepanthers auf Basis der Ausführung G spare ich mir an dieser Stelle, da kann man auch Rainerss Ausführen hier auf der Homepage studieren.
   
Aber nun zum wesentlichen: Wer schon den ein oder anderen Resin (Um-)Bausatz vor sich hatte, der weiß, das Projekt steht und fällt mit der Bauanleitung. In diesem Fall ist in diesem Punkt sehr gut gearbeitet worden. Die einzelnen Bauschritte erstrecken sich über 3 A4 Seiten und sind klar und deutlich dargestellt, wie gesagt, kein Standard, wenn ich da an andere Bausätze denke. Zusätzlich sind noch 2 A4 Seiten als Farbige Bilder, von zusammengebauten Komponenten (bsw. der Winde) enthalten.  
bauanleitung
farbbilder
Wenn man einen Blick auf die enthaltenen Bauteile, aus cremefarbenem Resin wirft, fällt einem die schöne Strukturierung und Detaillierung sofort auf. Im Besonderen trifft dies auf den Erdsporn mit detaillierten Schweißnähten, den Aufbau mit schöner Holzstrukturierung der einzelnen Bretter und die Teile für die Winde zu.  
aufbau
aufbau
erdsporn
erdsporn
Um den Kampfraumboden mit den einzelnen Torsionsstreben darzustellen, wurde eine entsprechende Bodenplatte beigelegt.  
bodenplatte
 
Für den Kranausleger und die Winde ist Seilmaterial in Form von gutem Textilseil und eine Metallkette beigelegt. Als Ausweichlösung habe ich mir allerdings schon entsprechende Kupferseile von Karaya organisiert, weil ich den Stoffseilen nicht immer traue.  
winde
seile
Alles in Allem machen ausnahmslos alle Teile einen hervorragenden qualitativen Eindruck und es verspricht ein interessantes Projekt zu werden, auf das ich mich jetzt schon freue.  
motorabdeckung
heckplatte
   

Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis für das Ganze. Es  mag daran liegen, dass dieser Bausatz nicht mehr produziert wird und daher Seltenheitswert besitzt, aber knappe 90 Euro musste ich schon ausgeben.

 

MfG Nico

 

und ich sag Danke für den Beitrag!
Edi

zurück zu Panther im Modell

 zurück zur Startseite von Panther1944.de