Sd.Kfz. 171
Panther Ausf. D

Das Fahrzeug stellt einen der ersten Serien-Panther dar, die Januar/Februar 1943 bei MAN in Nürnberg produziert wurden (siehe Originalbild aus dem Buch von Thomas Jentz: „Germany´s Panther Tank“
Da mir für den Nachbau der Werkshallen von MAN als Hintergrund der Platz fehlt, dachte ich mir, stelle ich das Fahrzeug eben auf das Firmengelände, wo es gerade einem Regierungsvertreter vorgestellt wird.

Die Umbauten, die das Fahrzeug von der endgültigen Produktion unterscheidet (Motorraumabdeckung, Luken am Heck) wurden „scratch“ gebaut.

Leider habe ich 2 Fehler erst nach weiterer Literaturrecherche entdeckt, die in nicht mehr ändern konnte / wollte :-(


Grundiert ist der Panzer mit rostrotem Grundierlack aus dem Baumarkt.
Lackiert habe ich das Model mit Gunze Dunkelgrau und anschließend wolkig gefiltert.
Danach das übliche Washing mit einem Ölfarbengemisch aus Schwarz und Preußisch Blau.
Das Trockenmalen erfolgte wiederum mit Ölfarben. Die bewusst für ein fabrikneues Fahrzeug spärlich gewählten Farbabnutzungen wurden mit einem 6B-Bleistift erzeugt.
Zu guter letzt erfolgte das Verstauben mit Pastellkreide.

Bei den Figuren handelt es sich um 2 x Custom Dioramics und der Sitzende ist ein Umbau einer ROYAL MODEL Figur.
Diese wurden mit Tamiya-Farben grundiert, Details mit Revell-Emailfarben hinzugefügt und der Rest ist Ölfarbe.
Wobei ich immer wieder feststellen muss: ich baue Figuren nicht gern!

zum Vergrößern der Bilder einfach die Bilder unten anklicken:

 

 

 

 

 
 
1
 
 
     

Bilder aus der Bauphase

   
 
 
     

Bausatz: Dragon Panther Ausf. D

Abschleppseilen und Kettenaufziehseil: KARAYA

Peilstangen: LION ROAR

vordere Kettenabdeckung: Artisan Mori

Ätzteile: Eduard 

Kette: Friul Model

   

 

 

Stand: 2006-06-12

zurück