Panther1944

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

When the first Tiger I and Panther were issued to the troops it turned out that with the existing recovery equipment the new AFV could not be recovered easily. There were 2 Sd.Kfz. 9 (Famo 18 ton) necessary for one Panther and even 3 for a Tiger I.

At the end of March 1943 a directive by the Generalinspekteur der deutschen Panzertruppe, Generaloberst Heinz Guderian was issued to convert some Panthers to Bergepanthers. Since the matter was urgent, M.A.N. was instructed on May 10th to convert 10 Panther to Bergepanther.

In the construction plans a 40to winch, a ground spade and  an automatic 2cm KwK 38 were already scheduled. The first 12 vehicles were produced in June 1943 and had neither a winch nor a ground spade and no KwK 38. The hull was identical to the Panther D with slight modifications. Instead of the turret the opening received a wooden cover, underneath there was stowage space for a variety of equipment.

Afterwards the vehicle has been further improved on the chassis of the Panther A and equipped underneath. Square plates on the bow intended to push vehicles in conjunction with the recovery timber, a 2 ton jib beam, the winch with ground spade and the 2 cm KwK with the relevant conversions were added. In addition, the driver’s and radio operator’s hatch were removed and a large opening, which could be covered with a tarpaulin was added. There was now space for four people in the bow of the vehicle.

The heart of the Bergepanther was the 40 ton winch, it was a development of M.A.N. from 1940 and was originally built for an amphibious pioneer vehicle from which 4 off were built. The winch was only slightly changed and fitted into the Bergepanther. It was driven by a drive shaft from the main engine. The production of the winch took place at the company Raupach in Gorlitz, and later in Warnsdorf/Sudetenland.

Bergepanther were built in the versions A and G, but about the used hulls no conclusions can be drawn. To increase production of the Ausf G hulls from Ausf A were feed into production. Furthermore the hulls have not been simple conversions of hulls out of the battle tank production. They had an independent design and also different ancillary industry. Among other things, the differences were in the allocation of the internal space. (The main change was the implementation of the revised G ground spade with extended support arms. It made a change in the exhaust system necessary;  extended tubes were installed. However, there were also some Bergepanther A with an identical ground spade, so that an assignment is quite difficult)(Meanwhile doubtful! The short ground spade seems to be a single piece just for testing in a preproduction testing). On almost all Ausf.G the mount for the 2cm KwK 38 was missing, but not on all. There were many differences on the two models such as the size of the fuel tanks, the mountings for the tool holders, with or without a jib beam, the length of the exhaust pipes adapted to the various versions of the ground spade. Partial improvements were retrofitted to older Bergepanthers. Both, Ausf A and G series, had vehicles without winch.


A total amount of 347 Bergepanther were produced at MAN, Henschel and Demag. 46 of them without the winch. There was also a “Gerät 549” scheduled; a Bergepanther based on the hull of the Panther Ausf. F.

All things considered the Bergepanther was a successful and reliable design and an integral part of the maintenance companies.

Datenblatt
Data sheet

Panther1944

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Als die ersten Tiger I und Panther an die Truppe geliefert wurden, zeigte sich bald, dass mit dem vorhandenen Bergefahrzeugen die neuen Kampffahrzeuge nicht so einfach geborgen werden konnten. Für die Bergung eines Panthers waren zwei und für die eines Tiger I sogar drei Sd.Kfz. 9 ( Famo 18to ) Zugmaschinen nötig.

Ende März 1943 wurde vom Generalinspekteur der deutschen Panzertruppe, Generaloberst Heinz Guderian verfügt, dass eine Anzahl von Panthern zu Bergepanthern umgerüstet werden.
Da die Angelegenheit dringend war, wurde MAN am 10. Mai des gleichen Jahres angewiesen, zehn Panther zu Bergepanthern umzurüsten.

In den Bauplänen waren bereits eine 40to Winde, ein Erdsporn und als Bewaffnung eine automatische 2cm KwK 38 vorgesehen.

Die ersten 12 Fahrzeuge wurden im Juni 1943 hergestellt und hatten weder Winde noch Erdsporn sowie noch keine KwK 38. Die Wanne entsprach der des Panther D mit kleinen Änderungen. Anstelle des Turmes wurde die Öffnung mit einer hölzernen Abdeckung versehen, darunter war Stauraum für verschiedenste Ausrüstung.

Danach wurde das Fahrzeug auf dem Fahrgestell des Panther A immer weiter verbessert und wie am Anfang geplant ausgerüstet. So wurden die quadratischen Platten am Bug, die in Verbindung mit dem mitgeführten Bergebalken zum schieben von Fahrzeugen gedacht sind, ein 2 Tonnen Kran, die Winde mit Erdsporn und auch die am Anfang vorgesehene 2cm KwK mit entsprechende Umbauten ausgeführt, dazu . Des weiteren wurden die Fahrer und Beifahrerluken entfernt und eine große Öffnung, die mit einer Plane abgedeckt werden konnte hinzugefügt. Im Bug des Fahrzeuges war jetzt Platz für vier Personen.

Das Herzstück des Bergepanthers war die 40-to Winde, sie war eine Entwicklung von MAN aus dem Jahr 1940 und ursprünglich für ein amphibisches Pionierfahrzeug vorgesehen von dem auch vier Stück gebaut wurden. Die Winde wurde nur leicht abgeändert und in den Bergepanther eingepasst. Sie wurde über eine Kardanwelle vom Hauptmotor angetrieben. Die Fertigung der Winde erfolgte bei der Firma Raupach in Görlitz und später in Warnsdorf / Sudetenland.

Die Bergepanther wurden in der Ausführung A und G gebaut, wobei keine Rückschlüsse auf die verwendete Wanne gezogen werden können, denn zur Produktionssteigerung des Ausf. G wurde angeordnet auch Wannen Ausf. A in die Produktion einfließen zu lassen. Auch handelte es sich bei den Wannen nicht einfach um umgebaute Kampfpanzerwannen, sondern um eigenständige Konstruktionen, die auch von einem anderen Zulieferer hergestellt wurden als die Kampfpanzerwannen. Unter anderem unterschieden diese sich in der Aufteilung des Innenraumes. (Die Hauptänderung der Ausführung G war der überarbeitete Erdsporn mit verlängerten Stützarmen, die auch eine Änderung der Auspuffanlage mit verlängerten Rohren mit sich brachte. Allerdings gab es auch einige Bergepanther A mit einem fast identischen Erdsporn, so dass eine Zuordnung auf dem ersten Blick recht schwierig ist.) (fraglich! vermutlich handelt es sich bei dem kurzen Erdsporn um eine einzige Versuchsausführung!). Bei fast allen Ausf. G fehlte die Halterung für die 2cm KwK 38, aber eben nicht bei allen. So gab es in den beiden Ausführungen viele Unterschiede wie die Größe des Treibstofftanks, die angebrachten Halter für die Werkzeuge, mit und ohne Kran, die Länge der Auspuffrohre die an die verschiedenen Ausführungen des Erdsporns angepasst wurde. Teilweise wurden Verbesserungen auch bei älteren Fahrzeugen nachgerüstet Bergepanther ohne Winde gab es in Ausf. A und G.

Es wurden insgesamt 347 Bergepanther bei MAN, Henschel und Demag hergestellt, 46 davon ohne Winde. Geplant war auch das Gerät 549, ein Bergepanther auf der Wanne des Panther Aus. F.

Alles in allem war der Bergepanther eine gelungene und zuverlässige Konstruktion und nicht aus den Instandhaltungskompanien wegzudenken.

 

 

Datenblatt
Datenblatt